Die Geschichte des deutschen Textil-Discounters KiK Textilien Online Shop und Non-Food GmbH beginnt im Jahr 1994. Gegründet wurde das Geschäft durch Stefan Heinig in Zusammenarbeit mit Tengelmann. Der Name KiK wurde aus dem Motto “Kunde ist König” gebildet und spiegelt sich von Anfang an auch in der Preisgestaltung wieder. Bereits nach zwei Jahren hatte die Kette mit ihrem breit gefächerten Angebot an Kleidung 225 Filialen in Deutschland eröffnet. Das Jahr 2000 brachte die Erweiterung nach Österreich mit sich, wo bereits nach fünf Jahren 230 Filialen existierten. Mittlerweile wurden Filialen auch in Slowenien und in Tschechien eröffnet, so dass die Menschen in mehr als 3.000 Filialen in verschiedenen europäischen Ländern einkaufen gehen können. Angedacht ist inzwischen, dass eine Ausdehnung des Filialnetzes von KiK auf 5.000 Filialen erfolgen soll.
In allen Filialen von KiK haben die Kunden Gelegenheit, sich in einem breiten Angebot von KiK Textilien umzuschauen. Für Damen und Herren findet sich hier zu jeder Jahreszeit das passende KiK Discount Onlineshop Angebot, wobei stets auch schicke Mode für große Größen erhältlich ist. Groß ist auch das Angebot, was für Babys, Kinder und Teens erschaffen. Außerdem gibt es ein großes Angebot von KiK Discount Produkten im Non-Food-Bereich der Welt von KiK. In diesem Angebot sind beispielsweise Dekorartikel enthalten, mit dem Kunden ihre Räume zu Hause verschönern können. Doch es sind auch Artikel wie Pfannen, Kerzen und Maniküresets erhältlich. Im Bereich der Heimtextilien gibt es die Möglichkeit, regelmäßig Teile wie Kissen oder Badgarnituren zu erneuern. Damit kann das Zuhause immer wieder ein neues Bild erhalten.
Auch für die Welt der Kinder wurde bei KiK Textilien ein großes Angebot gestaltet. Neben saisonalen Produkten wie Faschingskostümen gibt es beispielsweise auch eine große Auswahl an Plüschtieren. Doch die Welt von KiK Textilien und KiK Discount ist noch viel größer als es sich erahnen lässt.